Das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ fördert jährlich die Modernisierung der Infrastruktur vor Ort. Seit heute steht fest, wohin die Zuwendungen gehen. SPD-Bundestagsabgeordnete Korkmaz-Emre freut sich über die Entscheidung des Haushaltsausschusses. Denn mit dabei sind wieder zwei Projekte im Kreis Gütersloh.

Demnach erhält Langenberg zur Sanierung der gemeindeeigenen Mehrzweckhalle Mittel in Höhe von 1,8 Millionen Euro. In Halle werden 561.000 Euro in Sporthalle und Hallenbad der Mosaikschule investiert. „Mit diesem Programm fördern wir besonders investive Projekte, die dafür aber auch eine besondere Reichweite und Bedeutung vor Ort haben. Beide Projekte erfüllen das definitiv“, so Korkmaz-Emre. „Nachdem Rheda-Wiedenbrück, Borgholzhausen und Herzebrock bereits 1,25 Millionen Euro aus dem gemeinsamen Investitionspakt von Bund und Land erhalten haben, sind wir hier nochmal bei gut zwei Millionen Euro, die der Bund allein für die Sporthallen gibt. Ich freue mich, dass damit die Lebensqualität im Kreis weiter steigt.“