Die extremen Wetterereignisse der letzten Jahre geben uns Recht. Die Wissenschaftler sind sich einig. Und weltweit gehen die Menschen auf die Straße. Die Bewältigung des Klimawandels ist die größte politische Herausforderung unserer Zeit. „Deshalb können wir über das Klimaschutzgesetz glücklich sein. Damit haben wir eine verlässliche Grundlage geschaffen und gehen international voran“, sagt die SPD-Bundestagsabgeordnete für den Kreis Gütersloh, Elvan Korkmaz-Emre.

Es ist das weltweit erste Gesetz, das die Minister eines Landes dazu verpflichtet die ambitionierten Minderungsziele beim CO2 Ausstoß zu erreichen. Die SPD hat lange für ein solches Klimaschutzgesetz gekämpft, das den Klimaschutz mit sozialen Fragen verbindet. Damit ist es aber nicht getan. Der Klimaschutz fängt jetzt erst an. Deshalb hat das Bundeskabinett auch ein ‚Klimaschutzprogramm 2030‘ beschlossen. Eine große Zahl von Maßnahmen müssen noch in dieser Legislaturperiode eingeleitet werden; dabei geht es vor allem um die Energieerzeugung und die nachhaltige Gestaltung der Mobilität.

Hierfür bedarf es nicht nur viel weiterer Unterstützung, sondern auch eines konstruktiven Dialogs – sowohl mit den Bürgerinnen und Bürgern, denen es mit dem Klimaschutz zu lange dauert, als auch solchen, die Sorge vor allzu schneller Veränderung haben. „Wir müssen alle mitnehmen, sonst werden wir scheitern“, sagt Elvan Korkmaz-Emre. Daher sucht die SPD-Bundestagsfraktion auch das Gespräch vor Ort. Mit Dr. Matthias Miersch wird Elvan Korkmaz-Emre von dem verantwortlichen stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden begleitet. Die Diskussionsrunde komplettieren Stefan Schneidt von der Gütersloher ‚Fridays for Future‘-Bewegung und Achim Herztke vom BUND e.V., Ortsgruppe Gütersloh.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 6.2.2020, ab 18:30 im SPD-Parteibüro – Langertsweg 24, 33330 Gütersloh (Blankenhagen) – statt.

Anmeldungen nimmt das Wahlkreisbüro von Elvan Korkmaz-Emre per E-Mail an: elvan.korkmaz.wk@bundestag.de