Am kommenden Donnerstag, den 11. März 2021, lädt die SPD-Bundestagsabgeordnete erneut mit ihrer Parteikollegin Dagmar Freitag, Vorsitzende des Sportausschusses im Deutschen Bundestag, zu einem „Digitalen Sportforum“. Bereits im vergangenen Jahr hatten sie sich mit den Vereinen aus dem Kreis Gütersloh zur Corona-Lage ausgetauscht und ihre Ergebnisse an die zuständige Sport-Staatssekretärin in NRW übermittelt.

„Mittlerweile haben wir auch eine Antwort aus der Staatskanzlei erhalten“, berichtet Elvan Korkmaz-Emre. „Allerdings gibt es weiterhin keine klare Perspektive für die Vereine.“ Trotzdem sieht die SPD-Bundestagsabgeordnete genügend Anlass zum weiteren Austausch. Auch wenn die Corona-Infektionszahlen momentan stagnieren, hat NRW immerhin erste Lockerungen für den Sport in Aussicht gestellt. „Es habe sich ja auch in Sachen Tests und Impfung neue Perspektiven ergeben, aber es herrscht weiter viel Unsicherheit; darauf müssen dann auch die Vereine mit ihren Konzepten reagieren“, bedenkt Korkmaz-Emre. Ebenso habe sich bei den Hilfsprogrammen für Vereine und Sportstätten einiges getan, so die Abgeordnete weiter. „Wir müssen alles tun, damit die Vereine heil durch die Pandemie kommen. Der gesellschaftliche Schaden wäre ansonsten immens.“

Gemeinsam mit Dagmar Freitag, der Vorsitzenden des Sportausschusses im Deutschen Bundestag, wolle sie daher weiter im Gespräch mit allen Verantwortlichen und Interessierten bleiben. Die Veranstaltung wird digital bei „Zoom“ stattfinden. Los geht’s am Donnerstag um 19:00 Uhr. Mit dabei ist neben Dagmar Freitag auch wieder Hans Feuß, Vorsitzender des Kreissportbundes.

Anmeldungen nimmt das Wahlkreisbüro von Elvan Korkmaz-Emre per Email (elvan.korkmaz.wk@bundestag.de) entgegen. Fragen und Anregungen können ebenso vorab übersandt werden.