CDU und CSU blockieren schon wieder die Verabschiedung des Arbeitsschutzkontrollgesetzes und damit auch das Verbot von Werkverträgen und Leiharbeit in der Fleischindustrie. Das geht gar nicht!

Worum geht es?

Mit dem #Arbeitsschutzkontrollgesetz wollen wir die Ausbeutung in der Fleischindustrie durch #Werkverträge und #Leiharbeit beenden. Das Bundeskabinett hat den Gesetzentwurf von Hubertus Heil im Juli auf den Weg gebracht. Gerade für uns im Kreis Gütersloh ist das ein ganz wichtiger Schritt, denn die miserablen Arbeits- und Lebensbedingungen der Werkvertragsarbeitnehmer*innen sind in unseren Kommunen seit langem deutlich sichtbar. Noch vor einem halben Jahr haben Merkel, Laschet, Laumann und Brinkhaus versprochen, dass sie jetzt mit uns gemeinsam aufräumen wollen.Leider scheint die Union jetzt wieder einmal Lobbyinteressen vor den Schutz der Arbeitnehmer*innen zu stellen.

Was kann ich tun?

  1. Lade dir die Vorlage hier runter und mach ein Foto.
  2. Schick uns das Foto an elvan.korkmaz.wk@bundestag.de oder poste es direkt auf den sozialen Netzwerken und verlinke Elvan.
  3. Nominiere noch zwei deiner Freund*innen oder Kolleg*innen.