Liebe Genossinnen und Genossen,
nach dem Wahlkampf ist vor dem Wahlkampf, auch wenn die nächste Wahl eigentlich noch weit weg scheint. Im Bund haben wir schon Klarheit geschaffen. Mit unserem Kanzlerkandidaten Olaf Scholz, unseren Parteivorsitzenden und einer starken Bundestagsfraktion gehen wir geschlossen in den Bundestagswahlkampf im nächsten Jahr.

Seit 2017 vertrete ich den Kreis Gütersloh als Eure Bundestagsabgeordnete in Berlin. Nach einem schwierigen Start in die Legislaturperiode haben wir in der Koalition viel erreicht. Die Rückkehr zur Parität in der Krankenversicherung, den Sozialen Arbeitsmarkt, die Rekordinvestitionen in Schulen, Kitas und Digitalisierung, die Mindestausbildungsvergütung, die Grundrente, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Wir konnten viele unserer Projekte umsetzen, unsere sozialdemokratischen Ministerinnen und Minister haben eine fantastische Arbeit gemacht und auch jetzt haben wir noch viel vor. Aktuell arbeiten wir etwa am Arbeitsschutzkontrollgesetz und verbieten die Werkverträge in der Fleischindustrie. Ein enormer Meilenstein gerade für den Kreis Gütersloh. Ich freue mich, dass die vielen Gespräche und das Bohren dicker Bretter in den letzten Jahren endlich Erfolg hat!

Klar ist, dass wir oft am Koalitionspartner gescheitert sind und daher wird es bei der nächsten Bundestagswahl auch darauf ankommen die Union endlich in die Opposition zu schicken. Mit der CDU/CSU ist einfach keine fortschrittliche Politik für eine nachhaltige Zukunft unseres Landes zu machen. Die Gemeinsamkeiten mit der Union sind endgültig aufgebraucht, wir wollen bei der Bundestagswahl für eine starke SPD streiten. Darum ist es wichtig, dass wir uns schon jetzt gemeinsam auf den Weg machen. Als Eure Abgeordnete möchte ich in Berlin weiterarbeiten und mich für unsere Interessen einbringen, denn es ist viel zu tun und ich habe noch viel vor.

In Absprache mit Thorsten möchte ich Euch heute darüber informieren, dass ich sehr gerne wieder als Eure Bundestagskandidatin in den Wahlkampf ziehen möchte! Thorsten hat mich in der Kreisvorstandssitzung in dieser Woche bereits als Kandidatin vorgeschlagen, der Kreisvorstand wird in seiner nächsten Sitzung über diesen Vorschlag beschließen. Mir ist es wichtig, dass Ihr als erstes von meiner erneuten Bereitschaft zur Kandidatur erfahrt.

Die Wahldelegiertenkreiskonferenz zur offiziellen Nominierung wird dann am 13. Februar stattfinden. Die Zeit bis dahin werde ich natürlich dafür nutzen intensive Gespräche mit Euch in den Ortsvereinen zu führen und einen starken Wahlkampf vorzubereiten. Dazu werde ich zeitnah mit den Ortsvereinsvorsitzenden Termine machen. Ich möchte mich für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren bedanken und ich hoffe weiter auf Euer Vertrauen und Eure Unterstützung.
Lasst uns gemeinsam kämpfen!

Eure Elvan