Von unserem Redaktionsmitglied Martin Neitemeier

Kreis Gütersloh (gl). Die SPD-Kreistagsfraktion hat in ihrer konstituierenden Sitzung gestern Abend richtungsweisende Personalentscheidungen getroffen: Spitzenkandidatin Elvan Korkmaz (28) soll stellvertretende Landrätin werden. Und: Den umgebildeten Vorstand führt Liane Fülling (58) als Vorsitzende.

Die Versmolderin setzte sich mehrheitlich gegen die bisherige Fraktionsvorsitzende Ulla Ecks (63) aus Rietberg durch, wie SPD-Kreisvorsitzender Hans Feuß auf Anfrage mitteilte. Liane Fülling gehört dem Kreistag bereits seit 1994 an und steht seit Jahren an der Spitze der Versmolder SPD-Ratsfraktion. Ihre Kandidatur um den Kreisfraktionsvorsitz sei „nicht überraschend gekommen“, sagte die Diplomkauffrau der „Glocke“. Am 25. Mai war sie im Kampf um das Bürgermeisteramt in Versmold ihrem CDU-Gegenkandidaten unterlegen.

Die bisherige SPD-Fraktionssprecherin Ulla Ecks wurde ohne Gegenkandidat zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Diese Funktion hatte bisher Klaus Tönshoff (63) aus Harsewinkel inne. Als Beisitzer – deren Zahl wurde von eins auf drei aufgestockt – gehört er weiter zum Fraktionsvorstand. Als Beisitzerin nach wie vor im Amt ist Anke Unger (33) aus Gütersloh. Neu nimmt diese Funktion der erstmals in den Kreistag eingezogene Gert Klages (51) aus Werther ein.

Frauen-Power versprach Liane Fülling mit Blick auf die künftige Arbeit der SPD im Kreistag und hatte dabei auch Elvan Korkmaz im Auge. Als stellvertretende Landrätin (die bisherige SPD-Amtsinhaberin Ulrike Boden hatte verzichtet) gehört die Gütersloherin zum Fraktionsvorstand und will sich auch intensiv in die Ausschussarbeit einbringen.

Vor den Sozialdemokraten hatte sich am Abend im Kreishaus die Fraktion der Grünen ebenfalls konstituiert. Sie setzt an der Spitze auch künftig auf Helga Lange (64) aus Halle als Vorsitzende und Birgit Niemann-Hollatz (57) aus Gütersloh als ihre Vertreterin. Die Grünen freuen sich, dass sie unverändert mit sieben Vertretern die drittstärkste Kraft im Kreistag sind. Aus dieser Position heraus stehe man den hinter den Kulissen laufenden Gesprächen der Fraktionen gelassen gegenüber, sagte Lange. Man sei offen für alles, von der ehrenamtlichen Landrats-Stellvertretung über die Zahl der Gremien und deren Größe bis hin zum Thema Ausschussvorsitz. Über die Prioritäten der Grünen ließ die Fraktionssprecherin nichts verlauten.