Am 8. März ist Weltfrauentag, bereits im 100. Jahr. Doch noch immer werden Frauen ungleich behandelt. Sie haben nicht dieselben Chancen wie Männer. Aus diesem Anlass lädt SPD-Bundestagsabgeordnete Elvan Korkmaz-Emre gemeinsam mit „spannenden Gästen“ am kommenden Montag zum Digitalen Frauenforum. Alle Gütersloherinnen und Gütersloher seien herzlich willkommen, um über das Thema Gleichstellung zu diskutieren.

„Ich finde es interessant, das Thema nicht nur abstrakt zu verhandeln, sondern konkret über die Situation hier im Kreis Gütersloh zu sprechen. Deshalb habe ich mir auch ganz unterschiedliche Frauen aus dem Kreis eingeladen, die aus ihrer Alltag berichten werden“, erläutert Korkmaz-Emre die Idee zur Veranstaltung. Neben Friseurmeisterin Sarah Bokermann, werde sie Prof. Dr. Ulrike Detmers, Mitglied der Unternehmensleitung in der Mestemacher-Gruppe, Inge Trame, Gleichstellungsbeauftrage der Stadt Gütersloh und die Steinhagener Bürgermeisterin Sarah Süß begrüßen dürfen. „Natürlich hoffe ich aber auch auf rege Beteiligung aus dem Publikum. Es ist zwar ein sensibles Thema ist, aber wir müssen einfach unideologisch darüber sprechen um voranzukommen“, sagt Korkmaz-Emre. Die Männer möchte sie bei dem Thema entsprechend mitnehmen. „Gleichstellung funktioniert am Ende nur partnerschaftlich.“ Die sozialdemokratische Politik sieht Korkmaz-Emre auf dem richtigen Kurs. In ihrer neuen Mutterrolle seien die Gleichstellungsthemen für sie noch wichtiger geworden, so Korkmaz-Emre. Auch heute noch gebe es Gesetze, welche die Ungleichheit von Frauen und Männern verschärfen. „Das Ehegattensplitting bei den Steuern ist so etwas, über das man diskutieren muss. Hilft das den Familien oder setzt es falsche Anreize? Das ist eine unglaublich schwierige Frage. Aber da müssen wir ran.“ Die jüngste Entscheidung der Bundesregierung, eine Vorstandsquote für Frauen einzuführen, bewertet sie dagegen eindeutig positiv: „Ich war anfangs nicht für eine Quote. Aber seitdem ich solche Gremien selbst kennengelernt habe, hat sich meine Meinung dazu geändert.“ Über die Quote und mehr geht es dann am Montag, ab 19:00. Anmeldungen zur digitalen Veranstaltung nimmt das Wahlkreisbüro entgegen: elvan.korkmaz.wk@bundestag.de