Die Bundestagsabgeordnete Elvan Korkmaz-Emre lädt an diesem Mittwoch, den 24.03., gemeinsam mit ihrer Kollegin Sabine Poschmann, der Mittelstandsbeauftragen der SPD-Bundestagsfraktion, zum „Digitalen Wirtschaftsforum“. Es richtet sich an alle Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Selbständige aus dem Kreis Gütersloh, die auch wirtschaftlich von der Pandemie betroffen sind.

Um die wirtschaftlichen Folgen der Pandemiemaßnahmen abzufedern, haben Bund und Länder bekanntlich milliardenschwere Hilfsprogramme aufgelegt. Nach Verzögerungen ist mit den Überbrückungshilfen III auch das bislang umfangreichste Programm angelaufen. Gerade für kleine Betriebe und Selbstständige sind viele der Hilfsprogramme aber eine Herausforderung, da die Antragsstellung einige Hürden hat. „Uns ist bewusst, dass die Situation besonders für viele kleine Betriebe gerade sehr kritisch ist und die Hilfsprogramme nicht in jedem Fall die schnelle Hilfe bieten, die man sich erhofft“, erklärt die SPD-Politikerin. „Deshalb wollen wir hier auch noch einmal informieren.“

Darüber hinaus suche man aber auch weiterhin den Kontakt mit Betroffenen vor Ort. „Der Kreis Gütersloh ist bekannt für wirtschaftliche Stärke, aber oft vergessen wir neben den großen Namen die viele kleine Betriebe und Selbstständige aus dem Handwerk, dem Einzelhandel und der Gastronomie, die Gütersloh ganz wesentlich mit ausmachen. Die wollen wir nicht verlieren“, so die SPD-Bundestagsabgeordnete. Der „direkte Austausch“ sei ihr „sehr wichtig“, so Korkmaz-Emre.

Das „Digitale Wirtschaftsforum“ findet am Mittwoch 24.03.2021 um 19 Uhr bei Zoom statt. Interessierte können sich per Mail beim Wahlkreisbüro (elvan.korkmaz.wk@bundestag.de) anmelden.