Bereits seit 2016 fördert der Bund mit dem Programm „Sprach-Kitas“ insgesamt fast 6.000 Einrichtungen in Deutschland sowie 480 Fachberatungen und ermöglicht dadurch die Verbesserung der Qualität der sprachlichen Bildung. „Die Sprachentwicklung von Kindern ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr Chancengleichheit, daher freue ich mich sehr über die Fortsetzung der Förderung auch hier im Kreis Gütersloh“, so die Bundestagsabgeordnete Elvan Korkmaz-Emre.

Das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ verbindet drei inhaltliche Schwerpunkte: alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik und die Zusammenarbeit mit den Familien. „Mit Beginn der neuen Förderperiode legt das Bundesprogramm zudem einen Fokus auf den Einsatz digitaler Medien und die Integration medienpädagogischer Fragestellungen in die sprachliche Bildung. Auch werden digitale Bildungs- und Austauschformate für die Fachkräftequalifizierung und die Programmabläufe besser nutzbar“, erklärt die SPD-Politikerin. Im Kreis Gütersloh werden aktuell 14 Einrichtungen durch das Programm weitergefördert. „Sprach-Kitas“ gibt es in Versmold, Harsewinkel, Steinhagen, Rietberg, Rheda-Wiedenbrück, Werther und Langenberg. „Ich habe mich in den letzten Jahren vor Ort von der tollen Wirkung des Programms überzeugen können und damals versprochen mich für eine Fortführung des Programms einzusetzen.“, erklärt Elvan Korkmaz-Emre. Die bewilligte Weiterförderung der „Sprach-Kitas“ bis Ende 2022 sei daher eine gute Nachricht für den Kreis Gütersloh.