„Ich freue mich, dass sich meine Heimatstadt bei der Landesregierung als Modellkommune für eine Strategie heraus aus dem Corona-Lockdown beworben hat. Von mir gibt es dafür volle Unterstützung, denn gerade der Kreis Gütersloh hat mit dem Tönnies-Lockdown im letzten Sommer sogar schon dreimal eine Schließung verkraften müssen. Konsequent ist es daher, den gesamten Kreis zur Modellregion zu erklären. Gastronomie, Handel und die Bürger*innen haben bewiesen, dass sie verantwortungsvoll und mit klugen Konzepten auf die Krise reagieren können. Das muss honoriert werden. Herr Laschet täte gut daran uns durch ein solches Modellprojekt die Möglichkeit zu geben intelligente Alternativen zum Dauerlockdown umzusetzen. Genau das habe ich dem Ministerpräsidenten heute geschrieben. Gerade die Menschen im Kreis Gütersloh haben eine solche Perspektive verdient.“